Kindergarten Flohkiste

Träger:

Träger des Evang. Kindergartens „Flohkiste“ ist der Diakonieverein Willmars e. V., der als Nachfolger des ehem. St. Johannis Zweigverein Willmars bereits seit 1884 gemeinnützig tätig ist. Er ist auch Träger des Evang. Kinderheimes Nicolhaus Willmars.

Unser Leitgedanke:

Im Mittelpunkt unserer evangelischen Tageseinrichtung steht das Kind als einzigartiges Geschöpf Gottes. Als solches nehmen wir dieses wahr, unabhängig von sozialer, kultureller oder religiöser Zugehörigkeit. Wir als Team wollen die Begabungen und Stärken der Kinder entdecken, fördern und zur Entfaltung bringen. Unser Handeln orientiert sich am christlichen Menschenbild. Dieses prägt unseren pädagogischen Alltag. Auf der Grundlage von Offenheit und Transparenz arbeiten wir als Mitarbeiter mit Kindern und mit Eltern.

In unserem eingruppigen Kindergarten können wir je nach Altersstruktur und Buchungszeit bis zu 28 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren aufnehmen.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Montessori-Pädagogik und an den Zielen eines Bewegungskindergartens. In Fortbildungen erweitern und vertiefen wir regelmäßig unsere Qualifikationen.

Seit 2011 sind wir im Verbund mit drei anderen Kindergärten aus der Region Teilnehmer am Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“.

Ab 01.09.2015 nehmen wir am Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen“ des Sozialministeriums teil.